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Kennbuchstaben Typ cm³ PS  
AC 1 1285 40  
ACD 1 1584 46  
AE 1 1584 48  
AH 1 1584 47  
AJ 1 1584 50  
AK 1 1584 48  
AR 1285 44  
AD 1 / 2 1584 50  
AF 1 / 2 1584 46  
AS 1 / 2 1584 50  
D 1 / 2 1192 34  
1 / 2  1285 37  
F 1 / 2 1285 40  
L 1 / 2 1493 40  
HO 1 / 2 1493 40  
C 1 / 2 1493 44  
B 1 / 2 1584 47  
P 1 / 2 1584 48  
A 1 / 2 1100 30  
AB 1 / 2 1285 44  
         
Kennbuchstabe Typ cm³ PS  
AL 181 1600 48  
AG 181 1584 44  
AM 181 1584 48  
         
Kennbuchstabe Typ cm³ PS  
AP 2 1800 68  
AW 2 1800 68  
CE 2 1679 62  
CA 2 1679 66  
CJ 2 1957 70  
CT 2 1585 50  
CU 2 1957 70  
DG 2 1888 78  
AR 2 1793 68  
         
Kennbuchstabe Typ cm³ PS  
K 3 1493 45  
M 3 1493 41  
N 3 1493 52  
P 3 1493 50  
R 3 1584 54  
T 3 1584 54  
U 3 1600 54  
UO 3 1584 54  
X 3 1600 54  
         
Kennbuchstabe Typ cm³ PS  
AT 4 1800 75  
AN 4 1800 85  
AR 4 1793 68  
CE 4 1679 62  
CA 4 1679 66  
V 4 1679 68  
Z 4 1679 68  
W 4 1679 80  
GB 4 1971 100  
         
Kennbuchstaben   cm³ PS  
DF   1888 60 Wasserboxer
DG   1900 77 Wasserboxer
DH   1900 82 Wasserboxer
Wass   1900 90 Wasserboxer
SP   1900 97 Wasserboxer
DJ   2100 112 Wasserboxer
MV   2100 95 Wasserboxer
SR   2100 87 Wasserboxer
FF   2100 90 Wasserboxer
         

 

18kW/24,5PS-22kW/30PS

Dieser Typ-1 Motor ist sehr einfach an dem am Motorgehäuse abgegossenen Lichtmaschinenhalter, auf dem auch die Motornummer eingeschlagen ist, zu erkennen. Verwendet wurde er im Käfer/Karmann Ghia und im Bus sowie als Industriemotor.

 

 

Typ-1 25kW/34PS-37kW/50PS

Der Typ-1 Motor ist vom Grundaufbau her immer gleich geblieben. Die gravierenden Änderungen sind:

  • ab Juni 59 Nockenwellenlager (vorher lief die Nockenwelle ohne Lager im Gehäuse),
  • ab 70 zwei Öldruckregelkolben,
  • ab 71 besitzen die Motoren ab 1300ccm ein größeres Lüfterrad und einen versetzten Ölkühler, der jetzt in einer Ausbuchtung im Gebläsekasten sitzt (im diesem Katalog Hundehütte genannt),
  • ab 93 werden Hydrostößel des Typ-4 Motors verbaut.

Dieser Motor wurde im Käfer /Karmann Ghia, Kübel 70-80, Bus -79 sowie als Industriemotor verwendet. Die Motornummer ist unter dem Lichtmaschinenfuß eingeschlagen.

Kennbuchstaben: AB, AR, AG, ACD, AL, AD, AF, AS, B, D, F, H,

 

 

Typ-3 Motor 33kW/45PS-40kW/54PS

Typ-3 Motoren sind aufgebaut wie Typ-1 Motoren und unterscheiden sich nur durch die Anbauteile. Das Gebläse liegt flach hinter dem Motor und der Ölkühler liegt flach auf dem Motor, daher auch der Ausdruck Flachmotor. Er wurde mit Einfach- oder Doppelvergasern sowie mit Einspritzanlage geliefert. Die Motornummer ist von oben neben der Gehäuse-Trennfuge eingeschlagen.

Kennbuchstaben: K, T, U, ohne,

 

 

CT Motor

Der CT Motor ist im Aufbau wie ein Typ-1 Motor, sein Gebläse, das flach hinter dem Motor liegt, ähnelt stark dem Typ-3/Typ-4 Gebläse. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind der am Motorblock Angeflanschte Ölfilter sowie die sehr flach auf dem Motor liegende Ansaugbrücke mit einem stehenden Vergaser. Zudem ist dieser Motor mit Hydrostößeln ausgestattet, die dem Typ-4 Maß entsprechen. Er fand Verwendung im Bus von 80-85. Die Motornummer ist unter der Gehäuseentlüftung eingeschlagen.

Kennbuchstaben: CT

 

 

 

 

Typ-4 Motor

Der Typ-4 Motor fand Verwendung im 411/412, Bus 72-83, Porsche 914/4 und Porsche 912E sowie als Industriemotor. Er wurde mit Doppelvergasern und Einspritzanlage geliefert, in der Industrieversion gab es auch Modelle mit einem Vergaser. Das Gebläse liegt flach hinter dem Motor. Die Motornummer ist unter dem Aufnahmeturm für die Gehäuseentlüftung eingeschlagen.

Kennbuchstaben: AT, AN, AP, CA, CD, CE,  CJ, CU, EA, EB, EC, V, W, Z,

 

 

WBX Motor

Den WBX Motor könnte man als wassergekühlten Typ-1 Motor bezeichnen, da sich beide im Aufbau sehr ähneln. Die Nockenwelle hat die gleiche Aufnahme wie die Typ-1 Nockenwelle und auch die Ölpumpe paßt vom Typ-1 Motor. Hydrostößel und Schwungrad sind wie beim Typ-4 Motor, Kipphebel und Ventildeckel entsprechen wieder der Typ-1 Technik. Auch das Lochbild für den Ansaugflansch ist wie beim Typ-1; der WBX Motor hat lediglich größere Kanäle. Der WBX Motor wurde als Vergaser- und Einspritzmotor geliefert. Die Motornummer befindet sich unter der Gehäuseentlüftung.

Kennbuchstaben: DF, DG, DH, DJ, GW, SP, MV, SR, SS,

 

 

 

Getriebekennbuchstaben

Getriebe Kennbuchstaben Modell Achsübersetzung  
AA 1200

 4,375 

 
AB 1300 4,375  
AC 1500

                            4,125

 
AD 1200 4,375  
AE 1300 4,375  
AG 1200 4,375  
AF 1500 4,125  
AH 1500 / 1600 4,125  
AK 1500 / 1600

                            3,875 

 
AL 1500 / 1600 3,875  
AM 1300 4,375  
AN 1600 3,875  
AO 1600 3,875  
AP 1300 4,375  
AQ 1600 4,125  
AR 1600 3,875  
AS 1600 3,875  
AT 1600 3,875  
AU 1600 3,875  
AX 1300 4,375  
BA 1300 / 1500 4,375  
BC 1300 / 1500 4,375  
BE 1600 4,125  
BF 1600 4,125  
BG 1300 4,125  
BH 1300 4,125  
BJ 1300 4,375  
BK 1300 4,375  
DA 1500 / 1600 4,125  
DB 1500 / 1600 4,125  
DC 1500 / 1600 4,125  
DD 1500 / 1600 4,125  
       

 

 

 

     

 

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Bodenplatte Buggy

Bild von MySpeedster.org
Kürzen der Bodenplatte

Käfer Motor im Detail auf www.kfz-tech.de